Rückblick auf einen ganzen Tag E-Commerce

Der E-Commerce ist vielfältig, individuell, komplex – darum gleicht kein Projekt dem anderen.
Am 13. November haben wir einen Tag lang unseren Kunden in einem exklusiven Event vorgeführt, wie die Leistungen und Fähigkeiten der einzelnen United E-Commerce-Partner ineinander greifen.
Für erfolgreichen E-Commerce und echten Full-Service!
Die Resonanz unserer Kunden auf „ONE – Ein Tag. Ein Team. Eine Lösung.“ war überwältigend. Ein Rückblick:

Unser Anspruch – Wo wir herkommen

Wir haben uns 2013 im United E-Commerce Partnernetzwerk zusammengeschlossen, um Kunden gemeinsam das gesamte Leistungsspektrum im E-Commerce und einen individuell passenden Full-Service zu bieten. Dieses Ziel und wie es sich umsetzen lässt, gilt es aber auch unseren Stakeholdern zu vermitteln. Wir hatten uns daher entschlossen, im Herbst 2014 zum ersten größeren Kundenevent einzuladen. An einem Tag wollten wir unseren Kunden die gesamte Bandbreite an miteinander verknüpften Disziplinen präsentieren. Ein Name für die Veranstaltung war schnell gefunden – ONE drückt in einem Wort aus, wodurch wir uns auszeichnen: Wir treten als Team auf und fügen in E-Commerce-Projekten unsere einzelnen Leistungen nahtlos zu einer integrierten, leistungsfähigen Lösung zusammen.

Der Tag – Worum es ging

Die Location im Sport und Olympia Museum in Köln bot dazu den passenden Rahmen: Das Museum befindet sich im ehemaligen Zollhafen der historischen Handelsmetropole. In zentraler Lage direkt am Rhein wirbt das Quartier damit, sowohl überregional als auch innerstädtisch bestens vernetzt zu sein. Handel und Vernetzung bzw. „vernetzt handeln“, so lässt sich auch der Inhalt der Veranstaltung zusammenfassen. Die Teilnehmer konnten im Verlauf des Tages in praxisnahen Vorträgen erfahren, wie wir gemeinsam ein Projekt erfolgreich umsetzen, wie die Projektphasen aufeinander aufbauen und wie sich die einzelnen Leistungen der United E-Commerce Partner zu einem umfassenden Full-Service Angebot ergänzen. Die Reihenfolge der jeweils halbstündigen Programmpunkte entsprach dabei den Schritten eines konkreten Projekts.

Die Keynote „C-Commerce – Content, Context, Continuity im Onlinehandel“ hielt Martin Groß-Albenhausen vom Bundesverband E-Commerce und Versandhandel. Thema: Veränderungen im Wertschöpfungsprozess und mehr Kundenrelevanz – oder wie man neben den Pure Playern wie Amazon und Zalando bestehen kann. Diese Frage ist auch für unsere Kunden wichtig und alle sind sich einig, dass dem Content Commerce dabei eine besondere Bedeutung zukommt.

Den Einstieg in den Projektalltag machte dann Oliver Frömmer von SDZeCOM mit seinem Vortrag zu Product Information Systemen. Es folgten die Expertenbeiträge von EHI, eResult, EVALANCHE, FACT-Finder, Host Europe, netz98, PAYONE, rankingCHECK und RESMEDIA. Unsere Kunden erhielten einen Eindruck davon, was es vom Aufbau über den Betrieb und der stetigen Optimierung von Onlineshops bis hin zu ihrer Vermarktung alles zu beachten gilt und wie die Struktur eines Shops die späteren Maßnahmen beeinflusst.

Die Zukunft – Was noch kommt

Der 360 Grad Blick auf einen erfolgreichen E-Commerce kam bei den 30 vertretenen Unternehmen, darunter Douglas, HRS und Leitz, hervorragend an. Die Einblicke in die Spezialgebiete der jeweiligen Partner und wie sich die Einzelleistungen zu einem agilen Full-Service-Angebot ergänzen, fanden so viel Anklang, dass wir überlegen, das exklusive Kundenevent zukünftig regelmäßig durchzuführen – an anderen attraktiven Locations und zu speziellen Trendthemen wie B2C/B2B oder Internationalisierung.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Moderatorin Daniela Zimmer, freie Redakteurin bei der Internet World Business, die uns mit Begeisterung, Geschick und Sachkenntnis durch den spannenden Tag führte.


Vorträge als PDF-Downloads

Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (bevh)

Martin Gross-Albenhausen
C-Commerce: Content, Context, Continuity

  • Amazonisierung
  • Kundenwünsche erkennen
  • Den Kunden ein einzigartiges Angebot bieten

Vortrag als PDF-Download


SDZeCOM GmbH & Co. KG

Oliver Frömmer, Vertriebsleiter
"PIMp your products!"

  • Warum benötigt man Product Information Management?
  • PIM-Systeme im E-Commerce-Umfeld
  • Wie findet man das passende System?
  • Tipps für die Einführung

Vortrag als PDF-Download


netz98 new media GmbH

Tim Hahn, Geschäftsführer und Ralf Lieser, E-Commerce Consultant
Erfolgreich zur E-Commerce-Plattform

  • Das richtige Shopsystem
  • Insights Magento - Was kann das Shopsystem?
  • Magento Enterprise Edition Keyfacts und Features
  • Anbindung an Drittsysteme und Lösungsanbieter

Vortrag als PDF-Download


PAYONE GmbH

Marc Helmhold,Senior Key-Account Manager 
Erfolgsfaktor Payment - Automatisierte Zahlungsabwicklung für mehr Umsatz!

  • Der richtige Zahlarten-Mix im Onlineshop
  • Vorteile der automatisierten Zahlungsabwicklung
  • Anforderungen an Ihren Payment-Anbieter

Vortrag als PDF-Download


Host Europe GmbH

André Kürten,Account Management Managed Hosting
Vielfältige Aspekte; sicherer E-Commerce-Betrieb und woran erkennt der Besucher das.

  • Wie der Hosting-Provider Ihre E-Commerce-Anforderungen beantwortet

Vortrag als PDF-Download


RESMEDIA | Kanzlei für IT-Recht

Sabine Heukrodt-Bauer LL.M., Partnerin & Fachanwältin für IT-Recht
Vielfältige Aspekte; sicherer E-Commerce-Betrieb und woran erkennt der Besucher das.

  • Warum die rechtliche Begleitung von E-Commerce-Projekten bereits von Anfang an ein Muss ist

Vortrag als PDF-Download


EHI Retail Institute GmbH

Thorsten Scharmacher,Leiter | EHI Geprüfter Online-Shop
Vielfältige Aspekte; sicherer E-Commerce-Betrieb und woran erkennt der Besucher das.

  • Sicherheit fühlbar machen! Vertrauensmerkmale steigern die Zufriedenheit Ihrer Kunden – und füllen somit Warenkörbe bis zum letzten Klick!

Vortrag als PDF-Download


Omikron Data Quality GmbH

Julia Esmezjan, Partner Managerin
The Magic of FACT-Finder

  • Warum braucht man eine fehlertolerante Such- und Navigationslösung
  • Optimierung und Best Practice

Vortrag als PDF-Download


eResult GmbH, Martin Beschnitt: Frisch aus dem UX Lab: best pratices navigation & after search

  • Dos & Donts bei Mega-Drop-Downs Links, oben, ein-/ausklappen ...
  • Was tun mit den Filtern?

Vortrag als PDF-Download


rankingCHECK GmbH

Thomas Waniek u. v. m
Chancen nutzen:
So gelingt die optimale Vermarktung einer E-Commerce Plattform

  • Webanalyse & Tracking richtig einsetzen
  • Wichtige SEO Aspekte beim Relaunch
  • Kunden gewinnen mit SEA Kampagnen
  • Internationalisierung: E-Commerce Fakten

Vortrag als PDF-Download


SC-Networks GmbH, EVALANCHE

Martin Philipp, Geschäftsführer der SC-Networks GmbH - EVALANCHE
Umsatz steigern durch Erhöhung des Customer Lifetime Values

  • Umsatzsteigerung von mehreren 100 % möglich
  • Unabhängigkeit von eBay, Google, Amazon & Co.
  • Vom Erstkauf zum loyalen Kunden und Fan

Vortrag als PDF-Download


Impressionen