United E-Commerce | ONE3 Internationalisierung im E-Commerce in Köln – Rückblick
16194
page-template-default,page,page-id-16194,page-child,parent-pageid-15796,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0,qode-theme-ver-11.1,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.1.1,vc_responsive
 

ONE3 Internationalisierung im E-Commerce in Köln – Rückblick

Rückblick auf unser E-Commerce-Event rund um das Thema Internationalisierung

Internationalisierung ist der Trend im E-Commerce und für viele Online-Händler ein spannendes Thema mit lukrativen Aussichten. Doch die Expansion ins Ausland stellt auch eine Herausforderung dar, die viele Shop-Betreiber unterschätzen. Deshalb haben wir uns am 10. November 2015 – zum zweiten Mal – einen ganzen Tag lang Zeit genommen, um zu zeigen, worauf es bei der Internationalisierung im E-Commerce ankommt. Die Teilnehmer zeigten sich begeistert und führten viele interessante Gespräche auf der „ONE3 International E-Commerce“. Ein Rückblick:

Die Location:

Um den Teilnehmern neben den hochkarätigen Vorträgen noch einen weiteren Mehrwert zu bieten, haben wir die ONE3 in den Räumlichkeiten von GS1 Germany durchgeführt.

GS1 Germany ist ein Unternehmen, das international aufgestellt ist, und uns mit dem Knowledge Center und den Live Komponenten ein einzigartiges Ambiente geboten hat. Bei den Touren durch die Lernmodule „Fashion“ und „Value Chain“ erfuhren unsere Gäste, wie sie dem rasanten Wandel der Wertschöpfungsketten durch den Einsatz von Standards effizient und nachhaltig begegnen können.

Die Keynote:

Einen gelungenen Einstieg in das Thema Internationalisierung mit einer etwas dunklen Note fand Joachim Graf, Herausgeber des iBusiness-Magazins: Mit der Keynote „Die Zukunft des Handels: Warum der Händler der Zukunft kein Händler, das deutsche Outlet der Zukunft kein deutsches Outlet, der Shop der Zukunft kein Shop und das Produkt der Zukunft kein Produkt mehr sein darf“ zeigte er die Veränderungen im internationalen Online-Handel auf und erläuterte, welchen Herausforderungen sich Shop-Betreiber gegenüber sehen.

Die Vorträge:

Anschließend kamen die einzelnen Partner von United E-Commerce in praxisnahen Vorträgen zu Wort: Den Anfang machte das neueste Mitglied im Partnernetzwerk, GS1 Germany, mit dem Beitrag von Frank Metz, Leiter E-Commerce, über globale Standards für effizientere Prozesse und ein zuverlässiges Produktdatenmanagement. Es folgten Experten-Vorträge von SDZeCOM zur mehrsprachigen Produktkommunikation, von netz98 mit einem praxisnahen Kundencase zu Internationalisierungsstrategien, von EHI Geprüfter Onlineshop zu Retourenmanagement, von rankingCHECK und EVALANCHE zum internationalen Online- bzw. E-Mail-Marketing sowie weitere Beiträge von PlusServereResultFACT-Finder und RESMEDIA.

Insgesamt erhielten die Teilnehmer einen umfassenden Überblick über die einzelnen Aspekte der Internationalisierung und nutzten die Gelegenheit, von den Erfahrungen der Partnerunternehmen zu profitieren und eigene Fragen loszuwerden. Ein herzliches Dankeschön geht an die Moderatorin Daniela Zimmer, Fachjournalistin und E-Commerce-Expertin bei der Internet World Business, die mit Charme und Kompetenz durch das Programm führte und spannende Gespräche anregte.

Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste ONE, wenn es wieder heißt: Ein Tag. Ein Team. Eine Lösung.

Das Fazit: Es war ein gelungener Tag für United E-Commerce und ein spannendes Event für die Teilnehmer.

Vorträge als PDF-Downloads

Keynote

Joachim Graf
Die Zukunft des Handels

Warum der Händler der Zukunft kein Händler, das deutsche Outlet der Zukunft kein deutsches Outlet, der Shop der Zukunft kein Shop und das Produkt der Zukunft kein Produkt mehr sein darf

Vortrag als PDF-Download

GS1 Germany

Frank Metz
Global Standards in Global eCommerce

  • Effiziente Prozesse im globalen eCommerce
  • Trusted Data – Produktdatenmanagement als globale Herausforderung

Vortrag als PDF-Download

Vortrag als Video

SDZeCOM GmbH & Co. KG

Oliver Frömmer, Vertriebsleiter
Wie Sie Ihre mehrsprachige Produktkommunikation effizient steuern

  • Fremdsprachen professionell verwalten und Übersetzungsprozesse erfolgreich steuern
  • Einblick ins Translation-Management

Vortrag als PDF-Download

Vortrag als Video

netz98 new media GmbH

netz98 new media GmbH, Daniel Hölzer mit Henning Heesen von Salesupply
Internationalisierungsstrategien für einen Onlineshop am Beispiel eines Kundencase:

Multistore-Umgebung und Lokalisierung, Responsive Design, Markteintrittsplanung

Vortrag als PDF-Download

Vortrag als Video

EHI Retail Institute GmbH

Hilka Bergmann
Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce

Vortrag als PDF-Download

Vortrag als Video

rankingCHECK GmbH

Marcel Becker und Flavio Amancio
Internationale Online Marketing Potenziale im E-Commerce nutzen

Vortrag als PDF-Download

Vortrag als Video

SC-Networks GmbH, EVALANCHE

Christina Roumeliotes
Internationaler E-Mail-Marketing Roll-Out in 45 Ländern, 17 Sprachen, 24 Monaten

Was ist zu beachten? Wir zeigen wie es geht!

Vortrag als PDF-Download

Vortrag als Video

PlusServer GmbH

Alexander Dosch
Die wichtigsten Faktoren Verfügbarkeit und Sicherheit bei internationalen Managed Hosting Projekten

Vortrag als PDF-Download

Vortrag als Video

RESMEDIA | Kanzlei für IT-Recht

Sabine Heukrodt-Bauer LL.M.
Cross-Border-Shops und Recht – Die 4 wichtigsten Tipps für den internationalen Onlinehandel

„Es gilt deutsches Recht“ gilt nicht immer! Kann ein Spanier gegen einen deutschen Händler in Spanien klagen? So sieht die Lösung aus!

Vortrag als PDF-Download

Vortrag als Video

eResult GmbH

Martin Beschnitt
Andere Länder, andere UX-Sitten?!

Der Teufel steckt im Detail, z. B. bei Checkout-Optimierung, Zielgruppenansprache, Nutzeranforderungen und Verhalten der Nutzer im internationalen Vergleich

Vortrag als PDF-Download

Vortrag als Video

PAYONE GMBH

Marc Helmhold
Chancen und Risiken in der Zahlungsabwicklung

Vortrag als PDF-Download

Vortrag als Video