Netzwerkplattform bietet Innovation und Austausch für Bau- und Immobilienbranche

0

Im November 2025 lädt die 9. BIM World MUNICH im ICM München rund 8.000 Fachbesucher, 250 Aussteller und 200 Speaker zu zwei Tagen voller digitaler Innovationen in Bau und Immobilien ein. Fachleute für KI und Nachhaltigkeit stellen wegweisende Konzepte für Ressourceneinsparung, Kreislaufwirtschaft und Smart Building-Strategien vor. Das Veranstaltungsprogramm umfasst praxisbezogene Vorträge, Paneldiskussionen, Breakout-Sessions sowie internationale Best-Practice-Beispiele und bietet exzellente Networking-Möglichkeiten und wertvollen Wissenstransfer Innovationsschau, Workshops, Keynotes, Interaktive Tech-Demos und Erfolgsgeschichten.

ICM-Kongress bietet umfassendes Programm zu digitalen Bau- und Planungsmethoden

Mit maximaler Auslastung erwartet das International Congress Center Messe München (ICM) seine Besucher auf vier Bühnen, die ein dichtes Programm aus Keynotes, Fachvorträgen und Diskussionsrunden bieten. Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Bereichen Architektur, Forschung, Industrie und Politik tauschen Erfahrungen aus, stellen digitale Methoden zur Einsparung von Ressourcen und Energie vor, diskutieren Modelle der Kreislaufwirtschaft und erkunden Chancen der Künstlichen Intelligenz für Planung, Bauausführung und Gebäudebetrieb unter Einsatz vernetzter datenbasierter Analysen.

Smarte digitale Planung verbindet Kreislaufwirtschaft, Design, KI im Bau

In ihrer Präsentation führt Karola Gröger, Partnerin im Matteo Thun Munich Office, in digitale Strategien für nachhaltiges Design ein. Sie stellt BIM-basierte Konzepte zur Materialwahl, Energieeffizienz und Nutzerinteraktion vor. Fabian Riether, Senior Product Owner AI bei der Nemetschek Group, demonstriert darauf aufbauend KI-Tools, die Daten aus Entwurf und Bau vorhersagbar machen. Anhand von Live-Demos zeigt er den Einfluss von KI auf automatisierte Nutzermodellierung, terminliche Optimierung und die Minimierung von Planungsfehlern auf.

Führungskräfte diskutieren Prozesse zur Rückgewinnung und Wiederverwendung von Baustoffen

Im BIM4Circular-Panel tauschen sich Expertinnen und Experten von IBU Verify, Holcim Germany, VIE Build und Herzog & de Meuron über Strategien zur Kohlenstoffreduktion in Materialkreisläufen aus. Diskutiert werden klimaneutrale Recyclingprozesse, CO2-Bilanzierung entlang der Wertschöpfungskette und innovative Dekarbonisierungskonzepte. Unterschiedliche Standpunkte zu Effizienz, Skalierbarkeit und Investitionsbedarf bieten fundierte Einblicke. Abschließend werden Leitlinien für emissionsarme Baustoffstrategien präsentiert, die als Blaupausen für eine klimafreundliche Bauindustrie dienen können und proaktiv Innovationsnetzwerke für CO2-neutrales Bauen etablieren.

Autodesk-Experte Az Jasat fordert neuen Denkweisenwandel für industrielles Bauen

Würth vermittelt, wie modulare Baukomponenten in einem BIM-basierten Workflow integriert und mit Lean Management-Prozessen abgestimmt werden, um Planungssicherheit und Ressourceneffizienz zu steigern. Parallel dazu beschreibt Az Jasat von Autodesk die Verschmelzung von Architektur, Ingenieurwesen und industrieller Fertigung, die den Weg für eine industrialisierte Bauwirtschaft ebnet. Er legt dar, welche neuen Denkweisen, Kompetenzen und agilen Strukturen notwendig sind, um Bauprojekte skalierbar, kosteneffizient und qualitativ hochwertig umzusetzen. Er liefert konkrete praxisnahe Umsetzungstipps.

Bauen der Zukunft: BOS und Predictive Maintenance vereint diskutiert

Die CAFMWORLD Congress Stage stellt Building Operation Systems (BOS) und vernetzte Dateninfrastrukturen als strategische Elemente innovativer Immobilienlösungen vor. Schwerpunkt liegt auf Integrationsprinzipien, Datenmodellierung und Schnittstellenmanagement. In dem anschließenden BIM4RealEstate-Panel diskutieren Apleona, Phoenix Contact, Turner & Townsend sowie ECE Marketplaces partnerschaftliche Ansätze, um Predictive Maintenance in verschiedenste Immobilienkontexte zu implementieren und dabei wirtschaftliche, technische und organisatorische Herausforderungen ganzheitlich zu adressieren sowie Erfolgskennzahlen zu definieren anschaulich konkrete Case-Studies und Praxisbeispiele vorzustellen umfassend.

November Bayern baut digital exklusiv intern; 27.November Sicherheitstechnik vorgestellt

Im Rahmen des exklusiven „Bayern baut digital“-Tages am 26. November lädt das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Forschung ein, um über digitale Planungs- und Bauverfahren, Kollaborationsplattformen und automatisierte Fertigung zu beraten. Am 27. November veranstaltet der Verband für Sicherheitstechnik eine offene Fachtagung, in der widerstandsfähige Infrastrukturkonzepte, Risiko- und Krisenmanagement sowie das neue KRITIS-Dachgesetz eingehend vorgestellt werden. Zusätzlich gibt es praxisorientierte und regionale Beispiele.

Innovationsbereich BIM Town bietet Pitches und Smart Building Wettbewerb

Die offenen Foren versammeln Aussteller, die anwendernahe BIM-Plattformen, Tools und effiziente digitale Prozesse vorstellen, um Projektabläufe effizienter zu gestalten. Prof. Stefan Krötsch (HTWG) referiert unter dem Titel „Vorfertigung – seriell oder individuell?“ über strategische Vor- und Nachteile. Philipp Robert von pr-architekten beleuchtet in seinem Vortrag „Das Abbrechen abbrechen!“ Ansätze zur Minimierung von Bauabbrüchen. Im BIM4FM-Panel diskutieren Fachvertreter Smart Buildings, KI-basierte Analysen und Gebäudebetriebssysteme. Den Abschluss bildet die Verleihung des BIM-Preises Bayern.

BIM Town Innovation Area liefert Impulse für nachhaltige Bauprozesse

Die BIM Town Innovation Area kombiniert hochkarätige Pitch-Sessions mit dem renommierten Smart Building/Smart Construction Innovation World Cup(R) Award, um eine effiziente Brücke zwischen Innovatoren, Investoren und etablierten Marktakteuren zu schlagen. In kurzer Zeit erhalten Entwickler konstruktives Feedback und strategische Finanzierungsperspektiven für ihre digitalen Bau- und Immobilienlösungen. Die Auszeichnung bietet zudem internationale Sichtbarkeit. Somit optimiert die BIM World MUNICH 2025 ihre Rolle als Treffpunkt für Kapitalgeber, Technologie-Pioniere und Entscheidungsträger sowie Wachstumsförderung.

Breakout Sessions bieten praxisnahe Tools für digitales Planen, Betreiben

In der BIM Town Innovation Area der BIM World MUNICH 2025 präsentieren Startups und Tech-Anbieter ihre neuesten Prototypen. Pitch-Sessions bieten Investoren fundierte Einblicke in Smart Building- und Smart Construction-Technologien. Besucher erleben Live-Demos zu KI-basierten Geschäftsmodellen und nachhaltigen Bauweisen. Der begleitende Smart Building/Smart Construction Innovation World Cup(R) Award zeichnet herausragende Konzepte aus und fördert die Vernetzung zwischen Entwicklern, Anwendern und Investoren durch praxisnahe Feedback-Sessions. Interaktive Workshops, Expertenrunden und Hands-On-Demos ermöglichen außerdem.

Lassen Sie eine Antwort hier