Wie SAP ERP Onlinehändler beim Wachstum unterstützt: klicken Sie hier für alle Infos

0

Erfolg führen. Das ist jedoch nicht ohne die technischen Voraussetzungen möglich. Gleichzeitig steht der soeben an den Start gegangene Onlineshop vor zahlreichen Herausforderungen, die sich vor allem um die internen Abläufe sowie um die Kundenzufriedenheit drehen. SAP ERP kann dazu beitragen, dass Onlinehändler wachsen und ihren Erfolg auf sichere Beine stellen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

So hilft SAP ERP Onlinehändlern auf ihrem Weg zum Erfolg

Vielfältige Herausforderungen warten auf die Unternehmen, die im E-Commerce tätig sind. Angefangen von der Logistik über den Kundenservice bis hin zum Marketing sind viele Aspekte zu beachten und Anforderungen umzusetzen. Oft stellen hohe Bestellmengen sowie zahlreiche Retouren Onlinehändler vor Probleme. Sie müssen passende Strategien finden, um damit umzugehen und sollen gleichzeitig alles dafür tun, um wettbewerbsfähig zu sein. Ohne eine implementierte ERP-Lösung ist dies fast unmöglich. An dieser Stelle kommt SAP ERP ins Spiel, denn das bewährte System hilft schon Start-ups im E-Commerce dabei, die Erfolgsleiter zu erklimmen.

Typische Herausforderungen im E-Commerce

Eine schwankende Kundennachfrage, die sich mitunter mit eigenen Preisen oder der aktuellen allgemeinen wirtschaftlichen Lage nicht erklären lässt, stellt eine der größten Herausforderungen für Onlinehändler dar. Dazu kommen Forderungen nach kundenfreundlichen Zahlungssystemen, die vielleicht nicht immer im Sinne des Händlers sind. Auch eine hohe Retourenquote kann problematisch sein, wobei Experten davon ausgehen, dass fast jede dritte Bestellung retourniert wird. Die Bearbeitung der Rücksendungen ist mit einem immensen Aufwand verbunden, der einen großen Teil des Tagesgeschäfts ausmacht. Ehe Onlinehändler Erfolgsstrategien entwickeln und umsetzen können, müssen sie daher zuerst die Herausforderungen, die täglich auf sie warten, definieren:

<

  • Kundenbindung:

    Kunden wollen individuell behandelt werden, haben oftmals sogar Personalisierungswünsche bei einzelnen Produkten. Sie möchten kurze Lieferzeiten, günstige Preise, kostenfreie Rücksendungen und gute Zahlungsbedingungen.

  • Konkurrenz:

    Der Wettbewerb ist zunehmend härter geworden, denn immer mehr einst stationäre Händler haben sich auf den Vertrieb im Internet spezialisiert oder betreiben diesen zumindest zusätzlich. Onlinehändler müssen sich abheben und sind dabei einem Wettbewerbsumfeld ausgesetzt, das es zunehmend schwerer macht, sich zu positionieren.

  • Integration von KI und Automatisierung:

    Auch wenn die Nutzung von KI alles scheinbar einfacher werden lässt, stellt sie viele Onlinehändler doch vor große Herausforderungen. Denn KI verlangt die technischen Gegebenheiten, um gewinnbringend eingesetzt werden zu können. Viele Onlinehändler haben jedoch Schwierigkeiten damit, Chat-Bots, automatische Empfehlungen und automatisierte Lieferketten einzusetzen. Dies gilt nicht nur aus technischer Sicht, sondern auch aus menschlicher, denn Kunden wollen in jedem Shop eine menschliche Note erkennen.

  • Betrug:

    Onlinehändler sind anfällig für Kundenbetrug oder Identitätsdiebstahl. Sie haben keine Möglichkeit, die tatsächliche Identität eines Einkäufers rechtlich sicher zu prüfen, denn das Recht auf Einsichtnahme in den Personalausweis haben sie in der Regel nicht. Ein Website-Besucher müsste sich im besten Fall immer zuerst authentifizieren, doch das Verfahren ist aufwendig und sorgt für eine gewisse Absprungrate bei Kunden.

  • Retouren:

    Einerseits sind Retouren nicht gewünscht, andererseits sollen sie für den Kunden so einfach wie möglich sein. Es gilt daher, effektive Systeme zur Rücknahmelogistik zu etablieren. Diese vereinfachen den Handel nicht nur, sondern tragen auch zu einem besseren Kundenerlebnis bei. Dieses wiederum sorgt dafür, dass der Kunde den Shop ein weiteres Mal besucht.

Die Lösung: SAP ERP für Onlinehändler

SAP ERP ermöglicht die nahtlose Datenintegration durch Nutzung der Schnittstellen zu E-Commerce-Systemen. Der Austausch der nötigen Daten zu Lagerbeständen, Preisen, Kunden- und Produktinformationen ist daher leicht möglich. Zudem erlaubt SAP ERP die Automatisierung verschiedener Prozesse. Unter anderem werden Bestellungen, Rechnungen und Angebote in das System integriert und können automatisch erstellt bzw. ausgefüllt werden. Das spart Zeit und Ressourcen des Onlinehändlers. Doch SAP ERP kann mehr:

  • Durch die zentrale Verwaltung und automatische Übertragung der Daten an den Onlineshop werden Fehler reduziert. Die Qualität der Daten im Hinblick auf ihre Aktualität erhöht sich deutlich.
  • Kunden sind zufriedener, weil die Aufträge zuverlässig abgewickelt werden und es regelmäßige Updates zu Produktbeständen gibt. Auch Informationen zu wieder verfügbaren Artikeln werden automatisch versandt.
  • Liegen sämtliche Daten in Echtzeit vor, können fundierte Entscheidungen in allen Unternehmensbereichen getroffen werden.
  • Damit ein ganzheitlicher Geschäftsprozess möglich ist, können andere SAP-Lösungen integriert werden.
  • Lagerbestände werden automatisch in den Onlineshop übernommen, das verhindert Überverkäufe und Probleme bei der Auftragsabwicklung.
  • Preise können spezifisch für einzelne Kunden gestaltet werden. Möglich sind hier beispielsweise Rabattsysteme oder andere Boni, die nicht für alle Kunden gleichermaßen gelten sollen.

SAP ERP hilft Onlinehändlern beim Wachstum

Onlinehändler sind nicht nur im Bereich Kundenmanagement und hier insbesondere mit der individuellen Abwicklung der Bestellungen sowie der Bearbeitung von Retouren befasst. Sie müssen zudem sämtliche Prozesse verwalten und bestenfalls skalieren, sollen sich um Marketing und eigene Nachbestellungen kümmern. Darüber hinaus spielt die Integration ihres Angebots in verschiedene Kanäle eine zunehmend wichtige Rolle. SAP ERP kann dabei helfen und wird im Idealfall von Anfang an eingesetzt.

Hilfe durch SAP ERP

Möchten Onlinehändler wachsen, muss die wichtigste Voraussetzung erfüllt sein: die Kundenzufriedenheit. Nur zufriedene Kunden kommen wieder und sprechen positiv über den Onlineshop, sodass sich neue Kunden durch Bewertungsmanagement generieren lassen. SAP ERP kann hier an vielen Stellen unterstützen und ist beispielsweise in diesen Bereichen unverzichtbar:

  • Automatisierung von Abläufen
  • Datenanalysen in Echtzeit
  • Lager- und Logistikmanagement
  • Optimierung von Einkauf, Verkauf und Versand
  • Verbindung zu Shopsystemen

SAP ERP überzeugt durch die ständige Verfügbarkeit der Daten, die auch von verschiedenen Mitarbeitern an unterschiedlichen Standorten eingesehen werden können. Versandabteilung, Lager und Einkauf haben damit alle die gleichen Daten, Überverkäufe können ebenso wenig auftreten wie Verkäufe von Produkten, die gar nicht mehr am Lager sind. Die gesamte Auftragsabwicklung lässt sich damit verbessern.

Die passende SAP ERP-Lösung wählen

Sind cloudbasierte ERP-Lösungen ideal? Soll zu Beginn eine eher abgespeckte Variante des gesamten SAP ERP-Systems gewählt werden? Gerade Start-ups sind oft hin- und hergerissen und entscheiden sich eher für die Mindestausstattung. Gerade bei SAP ERP ist das nicht falsch, denn das System kann mit dem Unternehmen wachsen und entsprechend angepasst werden. Ideal für den Einstieg ist SAP Business One, das sich für kleine und mittlere Unternehmen eignet und sich auf die wichtigsten Prozesse konzentriert. Geschäftsvorgänge bleiben transparent, Echtzeitinformationen geben Hinweise für wichtige Unternehmensentscheidungen. Als E-Commerce-ERP bietet das System zahlreiche Vorteile:

  • erschwinglich in der Anschaffung
  • Unterstützung aller wesentlichen Geschäftsprozesse
  • einfache Implementierung
  • flexibel und skalierbar
  • Integration mit verschiedenen Plattformen für das E-Commerce möglich

SAP bietet darüber hinaus verschiedene Lösungserweiterungen. Möglich ist beispielsweise eine beschleunigte Finanzberichterstattung, die mit einer automatischen Steuerermittlung verbunden ist. Eine integrierte Lagerverwaltung ist ebenso nutzbar wie das Service- und Projektmanagement oder das Compliance Management. In dem Maße, wie das E-Commerce wächst, muss sich der Onlinehändler entscheiden, ob er die angebotenen Erweiterungen nutzen möchte oder weiterhin bei der Minimalausstattung bleibt. Natürlich ist es auch möglich, direkt zum Unternehmensstart alle infrage kommenden Module zu implementieren, sinnvoll ist dies jedoch kostenbedingt nicht.

Tipp: Cloudbasierte Lösungen sind für Start-ups ideal, da sie von jedem Standort aus bedienbar sind. Vor allem dann, wenn es um eine erhöhte Mobilität geht, sind derartige Systeme hilfreich. Infrage kommt dabei unter anderem SAP S/4HANA als On-Premise-Lösung, die in einer öffentlichen oder privaten Cloud verfügbar ist und auch hybrid genutzt werden kann. Intelligente Automatisierungen erleichtern dabei sämtliche Geschäftsprozesse des E-Commerce.

Lassen Sie eine Antwort hier