Digitalisierung im Einkauf: Chancen für Effizienz, Resilienz und Nachhaltigkeit

0

Eine aktuelle Studie mit dem Titel „Einkaufsbarometer Mittelstand 2023“ untersucht die wachsende Bedeutung der Digitalisierung im Einkauf. Im Fokus stehen die Nutzung neuer digitaler Instrumente und Technologiehebel zur Optimierung der Beschaffungsprozesse in der DACH-Region. Die Ergebnisse der Studie bieten Einblicke in den aktuellen Stand der Einkaufsabteilungen und zeigen Handlungsfelder und Maßnahmen auf, um die Versorgungssicherheit in Zeiten multipler Krisen sicherzustellen.

Digitalisierung im Einkauf: Studie zeigt Handlungsbedarf im Lieferantenmanagement

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Kostensenkungen, Versorgungssicherheit und Nachhaltigkeit im Einkauf zentrale Themen sind. Angesichts der wachsenden externen Einflüsse spielt die Digitalisierung eine entscheidende Rolle bei der Optimierung der Beschaffungsprozesse und der Stärkung der Resilienz des Einkaufs. Die Studie weist jedoch auch darauf hin, dass es im Bereich des Lieferantenmanagements noch erhebliches Verbesserungspotenzial gibt.

Studie zeigt: Digitalisierung im Einkauf noch ausbaufähig

Die Studie hebt die Bedeutung der Digitalisierung im Einkauf hervor, um die Effizienz der Beschaffungsprozesse zu steigern und die Widerstandsfähigkeit des Einkaufs gegenüber externen Einflüssen zu erhöhen. Allerdings zeigt die Studie auch, dass der Digitalisierungsgrad der Einkaufsbereiche in kleinen und mittelständischen Unternehmen noch deutlich verbessert werden kann.

Resümee der Studie: Digitalisierung entscheidend für Erfolg im Einkauf

Die Ergebnisse der vorliegenden Studie verdeutlichen, dass die Digitalisierung im Einkauf noch nicht ausreichend vorangetrieben wurde. Insbesondere im Bereich des Lieferantenmanagements besteht ein erhebliches Defizit. Die meisten Einkaufsbereiche weisen bisher nur einen mittleren Digitalisierungsgrad auf, was darauf hinweist, dass noch viel Raum für Verbesserungen vorhanden ist. Um den Einkauf bei der Optimierung seiner digitalen Geschäftsabläufe zu unterstützen, bietet Onventis maßgeschneiderte Veranstaltungsformate wie die BME-eLÖSUNGSTAGE an, bei denen wertvolle Erfahrungen von Branchenführern geteilt werden.

Effizienzsteigerung und Nachhaltigkeit: Digitalisierung im Einkauf als Lösung

Die Studie verdeutlicht, dass die Digitalisierung im Einkauf eine entscheidende Rolle spielt, um die Effizienz der Beschaffungsprozesse zu steigern und die Widerstandsfähigkeit des Einkaufs zu erhöhen. Dennoch zeigt die Studie auch auf, dass noch viel Arbeit erforderlich ist, um die Digitalisierung im Einkauf weiter voranzutreiben. Onventis unterstützt den Einkauf mit maßgeschneiderten Veranstaltungsformaten und einem starken Netzwerk, um seine digitalen Geschäftsabläufe zu optimieren und von den Besten zu lernen. Insgesamt eröffnet die Digitalisierung im Einkauf große Chancen, um die Effizienz zu steigern und gleichzeitig die Widerstandsfähigkeit und Nachhaltigkeit zu verbessern.

Lassen Sie eine Antwort hier