Playmobil-Fans aufgepasst: Neue Briefmarke im Sortiment

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Heute wurde im Frankfurter Museum für Kommunikation die Sonderbriefmarke „Spielfiguren“ von der Deutschen Post und Playmobil präsentiert. Diese Briefmarke wurde zum 50. Geburtstag des Unternehmens herausgegeben und zeigt eine vielfältige Auswahl an bekannten Playmobil-Figuren, die mit dem Schriftzug „50 Jahre Spiel, Spaß & Vielfalt“ versehen sind.

Bundesministerium der Finanzen Herausgeber der Playmobil-Briefmarke

Die Sonderbriefmarke „Spielfiguren“ hat einen Portowert von 85 Cent und kann verwendet werden, um einen Standardbrief (bis 20g) innerhalb Deutschlands zu frankieren. Sie wurde von Jan-Niklas Kröger, einem Briefmarken-Designer der Deutschen Post, gestaltet. Die Marke ist in einer Gesamtauflage von rund 40 Millionen Stück (einschließlich Markensets) erhältlich und kann ab sofort in Postfilialen, im Online-Shop oder telefonisch beim Bestellservice der Deutschen Post erworben werden. Darüber hinaus können im Philatelieshop, im Online-Shop oder beim Bestellservice Produkte rund um die Briefmarke erworben werden. Das Bundesministerium der Finanzen ist der offizielle Herausgeber.

Die Playmobil-Briefmarke feiert den 50. Geburtstag eines Unternehmens, das seit Jahrzehnten eine wichtige Rolle in den Kinderzimmern spielt. Die Spielfiguren fördern die Fantasie, Motorik und soziale Kompetenzen von Kindern und sind zu einem Symbol für Kreativität und Vielfalt geworden. Die Briefmarke erinnert uns daran, wie wichtig es ist, die verschiedenen Facetten unserer Gesellschaft anzuerkennen und zu feiern.

Seit 1978 ist die Deutsche Post im Playmobil-Sortiment vertreten und hat sich als fester Bestandteil in den Spielwelten etabliert. Die Tatsache, dass die ikonische Marke jetzt auch auf einer Briefmarke verewigt wird, wird bei vielen Playmobil-Fans und Sammlern große Freude auslösen. Die Deutsche Post ermöglicht es ihnen, ihre Leidenschaft für Playmobil auf eine besondere und einzigartige Weise zu würdigen.

Die ersten Playmobil-Figuren wurden auf der Internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg im Jahr 1974 vorgestellt. Diese umfassten einen 7,5 Zentimeter großen Ritter, einen Bauarbeiter und einen Indianer. Seitdem hat die Marke Playmobil über 3,8 Milliarden Figuren produziert und verkauft. Die Figuren sind in verschiedenen Themenwelten erhältlich und bieten Kindern eine Vielzahl von Spielmöglichkeiten.

Bereits den ersten drei Playmobil-Figuren wurden spezifische Themen zugeordnet, obwohl sie sich ähnlich sahen und austauschbares Zubehör besaßen. Dies eröffnete den Kindern völlig neue Möglichkeiten, ihre Kreativität auszuleben. Heute sind ganze Welten rund um historische, fantasievolle und moderne Figuren entstanden. Die Spielfiguren bieten einen vielfältigen Spiel- und Kombinationsspaß, da sie in Überraschungstüten erhältlich sind und eine große Auswahl an Charakteren, Berufen, Ethnien und Geschichten repräsentieren – ähnlich wie in der realen Welt außerhalb des Kinderzimmers.

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