Auszeichnung für Katharina Iglesias: Sieg beim Sommelier-Cup 2024

0

Katharina Iglesias, Sommeliere in der wineBank in Hamburg, wurde zur Gewinnerin des „Sommelier-Cup 2024“ des Deutschen Weininstituts (DWI) gekürt. Der Wettbewerb fand im renommierten Atrium Hotel in Mainz statt und zog insgesamt 28 Teilnehmer aus der Spitzen- und Sternegastronomie, Fachkräfte aus der Weinbranche und dem Weinfachhandel sowie Studenten aus den Bereichen Hotel und Weinbau an. Die Teilnehmer mussten ihr umfangreiches Wissen über heimische Weine in Theorie und Praxis unter Beweis stellen.

Sommelier-Cup 2024: Teilnehmer schätzen Herkunft und Ausbaustil ein

Beim Sommelier-Cup wurden die Teilnehmer vor eine besondere Herausforderung gestellt: Sie mussten insgesamt 45 Weine aus Deutschland verkosten und ihre Fachkenntnisse unter Beweis stellen. Die Auswahl umfasste eine breite Palette von Weinsorten, darunter rote, weiße, gereifte und edelsüße Weine sowie PIWIs und Klimaexoten als zusätzliche Kategorie. Die Kandidaten mussten die Herkunft, den Ausbaustil und die Jahrgänge der Weine, die bis ins Jahr 1992 zurückreichten, korrekt einschätzen. Zusätzlich wurden im theoretischen Teil des Wettbewerbs Kenntnisse über Rebsorten, Anbaugebiete, Weinbereitung, Weinmarkt und Weinrecht abgefragt.

Deutsche Weinkönigin moderiert Finale des Sommelier-Cups

Im Finale des renommierten Sommelier-Cups hatten die fünf Finalisten, die von einer Fachjury sorgfältig ausgesucht wurden, die Herausforderung, zwei verdeckte Weine präzise zu charakterisieren und zu erkennen. Anschließend demonstrierten die Kandidaten ihr professionelles Geschick im Dekantier-Service eines Spätburgunders und gaben passende Speiseempfehlungen. Ein unterhaltsames Quiz mit kuriosen Fakten aus der deutschen Weinwelt bildete den Abschluss des Finales und erforderte ein souveränes Auftreten und Spontaneität. Die Moderation wurde von der amtierenden Deutschen Weinkönigin Eva Brockmann übernommen.

Renommierte Fachjury entscheidet über Gewinner des DWI-Sommelier-Cups 2024

Die Entscheidung über die Gewinner des DWI-Sommelier-Cups 2024 wurde von einer hochkarätigen Fachjury getroffen. Diese Jury setzte sich aus renommierten Persönlichkeiten der Weinbranche zusammen, darunter Jasmin Priller, eine anerkannte German Wine Professional, Dominik Trick, ein erfahrener Dozent an der Hotelfachschule Heidelberg, Shahzad Talukder von der Sommelier Union, Diana Maisenhölder von der Vinophilium Wine Academy Stuttgart, Christina Fischer von der Genusswerkstatt und der Vorjahressieger Julien Alsoufi.

Gewinner des Sommelier-Cups erhalten attraktive Geldpreise von Weinkönigin

Als Anerkennung für ihre exzellenten Leistungen im Sommelier-Cup wurden die drei Erstplatzierten mit attraktiven Geldpreisen ausgezeichnet. Katharina Iglesias erhielt 1.500 Euro, Lukas Sermann wurde mit 1.000 Euro belohnt und Maike Witfang erhielt 750 Euro. Die Geldpreise wurden von der Deutschen Weinkönigin persönlich überreicht, um ihre herausragenden Fähigkeiten zu würdigen.

In Zusammenarbeit mit den DWI-Kooperationspartnern Zwiesel und SELTERS wurde der DWI-Sommelier-Cup 2024 veranstaltet. Bei diesem bedeutenden Wettbewerb hatten die Teilnehmer die Chance, ihr umfangreiches Wissen und ihre Fähigkeiten als Sommeliers zu demonstrieren. Dank der Partnerschaft mit Zwiesel und SELTERS konnte eine erstklassige Veranstaltung mit hochwertigem Equipment und exzellenten Getränken gewährleistet werden.

Der Sommelier-Cup des Deutschen Weininstituts ist ein renommierter Wettbewerb, der jedes Jahr die besten Sommeliers Deutschlands hervorbringt. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihr umfangreiches Weinwissen in Theorie und Praxis unter Beweis zu stellen. Neben attraktiven Preisen bietet der Wettbewerb eine Plattform, um die Expertise und das Können der Teilnehmer zu präsentieren. Katharina Iglesias hat mit ihrem Sieg bewiesen, dass sie zu den besten Sommeliers des Landes gehört. Herzlichen Glückwunsch zu diesem beeindruckenden Erfolg!

Lassen Sie eine Antwort hier