Linkbuilding: Top Rankingfaktor bei Google!

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Im E-Commerce zählt vor allem eines: gesehen werden. Wer seine Dienste online anbietet, Content erstellt oder schlicht etwas verkaufen will, muss seine Zielgruppe online erreichen können. Damit das gelingt, braucht es neben einer soliden Strategie das sagenumwobene „Linkbuilding“ oder viel schlichter: den Linkaufbau. Allerdings zeigt sich, dass längst nicht alle wissen, was das bedeutet, noch, wofür die hierzu genutzten Backlinks überhaupt gebraucht werden.

Präzise und professionell

Prinzipiell wird mit dem Linkbuilding dafür gesorgt, dass die Suchmaschinen den eigenen Inhalt auf der Webseite als „nützlicher“ einstufen. Diese Wertschätzung wird mit einer erhöhten Präsenz belohnt. So wird etwa der eigene Blog oder Shop in den Suchergebnissen anderen gegenüber bevorzugt. Der Grund hierfür liegt in der bereits erwähnten „Wertschätzung“ durch den Algorithmus. Denn ist der Link zur eigenen Webseite in den sozialen Medien häufig zu finden oder auf anderen Websites gesetzt, scheint der Inhalt des Ziels hochwertige Informationen zum Thema zu liefern.

Damit die eigene Zielgruppe die Webseite, den Shop oder ein Angebot mit erhöhter Wahrscheinlichkeit findet, hilft also das Linkbuilding. Allerdings handelt es sich um eine äußerst komplexe Materie, denn ein Link ist nicht gleich ein Link, welcher auch weiterhilft. Daher fällt der Linkaufbau dann auch in das Metier von Experten, welche sich dieser Aufgabe und noch vielen weiteren annehmen. Ein interessantes Beispiel hierfür ist die Agentur PerformanceLiebe. Diese sorgt als Linkbuilding Agentur für einen nachhaltigen Linkaufbau, welcher zu mehr Sichtbarkeit führt.

Im Fokus steht hier neben der Suchmaschinenoptimierung (SEO) vor allem die professionelle Umsetzung der Offpage Optimierung. Hier wird zielgerichteter Linkaufbau mit wirkungsvollem Content-Marketing in den Einklang gebracht, um für eine bessere Platzierung in den Suchergebnissen zu sorgen. Letzteres ist insbesondere im Kontext des stetig wachsenden Inhalts im Internet wichtig. Zu Beginn war das, was online zu finden war, noch verhältnismäßig übersichtlich. Heute jedoch gehen eigene Online-Angebote ganz leicht verloren und wer scrollt bei einer Suche schon noch zur Seite 2?

Googles harte Hand

Die Zeiten, in denen es also gereicht hat, eine einfache, nicht optimierte Website online zu stellen, sind lange vorbei. Hochwertiger Content und die Möglichkeiten einer Linkbuilding-Agentur wie der genannten Agentur PerformanceLiebe sorgen für den Linkaufbau, welcher einen tatsächlichen Mehrwert hat und welcher mehr als Mittel zum Zweck ist. Das bedeutet eben auch, die Seite mithilfe der Onpage-Optimierung zu verbessern. Schließlich ist ein reiner Backlink nur begrenzt hilfreich. Vor allem dann, wenn der gekaufte Backlink nicht nachhaltig ist.

Letztendlich entscheidet Google, wie es den Rankingfaktor bewertet. Hierbei gibt es Formen des Linkbuilding, welche Google abstraft – und das drakonisch. Das bekommen üblicherweise die Menschen schnell zu spüren, die bei windigen Linkbuilding-Agenturen Links kaufen oder zum Tausch anbieten. Hier nutzt Google seine volle Marktmacht und straft betreffende Webseiten – nachhaltig – ab. Das bedeutet, dass die Seite in der Suche für Monate oder schnell auch Jahre weit nach hinten fällt. Es sind sogar Fälle bekannt geworden, bei welchen die Website als Abstrafung ganz aus der Suche verschwunden ist.

Wer also mit dem Linkbuilding ein nachhaltiges SEO verfolgt, der tut gut daran, sich auf bekannte und erfolgreiche Agenturen zu verlassen. Selbstverständlich kostet deren Dienst Geld. Das ist allerdings nichts gegen den Schaden, der angerichtet werden kann, wenn Google die Seite bestraft. Aus diesem Grund sollte ein professionelles Linkbuilding auch immer mit einer ganzheitlichen Optimierung der Online-Sichtbarkeit einhergehen. Nur so ist eine langfristige Top-Platzierung möglich.

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